Werksbahnen Güterbahnen & Industriebahnen KÖFII

SKW KÖFII  Märklin
SKW KÖFII Märklin

Zur Rationalisierung des Güterverkehrs beschaffte die Deutsche Reichsbahn - Gesellschaft (DRG) Anfang der dreißiger Jahre sogenannte "Kleinlokomotiven" - leichte, einfach zu bedienende und sparsame Rangierlokomotiven. Die meisten Loks wurden als "Köf" beschafft - dabei stand das "K" für Kleinlokomotive das "Ö" für Öl bzw. Dieselmotoren und "F" für die Kraftübertragung mittels Flüssigkeitsgetriebe. Die je nach ausführung unterschiedliche stark motorisierte Maschinen bewährten sich so gut, dass sogar nach dem zweiten Weltkrieg weitere Fahrzeuge beschafft wurden.

Außer bei der Deutschen Bundesbahn war und ist die Köf II auch bei Privat-Firmen weit verbreitet. Diese Fahrzeuge sind häufig in den Hausfarben des jeweiligen Industrie Unternehmens gestalltet.




Da wir den nächsten Ausbauschritt der Modelleisenbahn planen habe ich diese SKW Köf bekommen. Das Ausbauthema ist ein Industriegebiet  mit anschließender Werksbahn. Zuerst wollten wir die Fabrik nachbauen die sich im Ort befindet. Der Grund war das 150jährige Jubiläum der Siegendorfer Zuckerfabrik die 1989 geschlossen wurde. Leider mussten wir aus Platzmangel das Projekt Zuckerfabrik Siegendorf1 beenden.


Siegendorfer Zuckerfabrik (FOTO September 2010)
Siegendorfer Zuckerfabrik (FOTO September 2010)




Bilder Quelle:

Bild 1 SKW KÖF (Eigenes Foto Sebastian M.)

Bild 2 Siegendorf Zuckerfabrik (Eigenes Foto Sebastian M.)

Herzlich Wilkommen bei den maerklinisten! Wir haben viele Fotos und Produkte von Märklin die du dir anschauen kannst. Das märklininsten Team wünscht dir viel Spaß...

Erstellt am 20. März. 2011

Letzte Änderungen:

22.Jänner.2017

Counter/Zähler